Harmonisierer

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GYN-3 Harmonisierer

Indikationen

Endometritis*, Endometriose*, Erschöpfung, rezidivierende Kopfschmerzen, Kinderwunsch, Nervosität, Schulter-Nacken-Verspannungen, Menstruationsstörungen, Prämenstruelles Syndrom, Prä- und Post-Menopausensyndrom, Schlafstörungen, Unruhe

Produktinformationen

Diese Rezeptur gehört zu den heutzutage am häufigsten verordneten Arzneimischungen der Chinesischen Arzneitherapie. Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin harmonisiert diese Rezeptur zwei häufig zu beobachtende Beschwerdemuster:
1. Müdigkeit, Abgeschlagenheit, weiche Stühle, Blässe, vermehrte Lust auf Süßes, Grübeln und Einschlafstörung.
2. Innere Anspannung, Wut, Zorn, Ärger und mangelnde Bewegung.
All diese Symptome können sich durch ungesunde Ernährungsgewohnheiten verschlechtern. Auch treten sie durch Überarbeitung, fehlende Ruhezeiten, dauerhaftes Grübeln und damit mangelnde Erholung auf. Aus Sicht der westlichen Medizin wirkt die Rezeptur verdauungsregulierend, stärkend und entspannend sowie beruhigend. Dadurch stabilisiert sich oft der Stuhlgang und die Mens wird regelmäßiger. Schmerzen und Verspannungen treten seltener auf.

Zusammensetzung

Bupleuri Radix (chái hú)
Paeoniae alba (Lactiflora) Radix (bái sháo)
Atractylodis macrocephalae Rhizoma (bái zhú)
Poria alba (cocos) (fú líng)
Angelica Sinensis Radix (dāng guī)
Glycyrrhizae Radix Tosta (zhì gān cǎo)
Zingiberis Rhizoma (gān jiāng)
Menthae Herba (bò hé)

Anwendung

Die entsprechende Tagesdosis von 4,73g wird als Kompaktat in mindestens 300ml heißem Wasser gelöst und auf 2 Einnahmen/Tag nach den Mahlzeiten verteilt.
Anwendungsdauer Für eine zuverlässige Wirkung sollte Harmonisierer für mindestens 4 Wochen eingenommen werden.

Studiennachweise

1. Lin MJ, Chen HW, Liu PH, Cheng WJ, Kuo SL, Kao MC. The prescription patterns of traditional Chinese medicine for women with polycystic ovary syndrome in Taiwan: A nationwide population-based study. Medicine (Baltimore). 2019 Jun;98(24):e15890. doi: 10.1097/MD.0000000000015890. PMID: 31192922; PMCID: PMC6587642.
2. Liao WT, Chiang JH, Li CJ, Lee MT, Su CC, Yen HR. Investigation on the Use of Traditional Chinese Medicine for Polycystic Ovary Syndrome in a Nationwide Prescription Database in Taiwan. J Clin Med. 2018 Jul 22;7(7):179. doi: 10.3390/jcm7070179. PMID: 30037150; PMCID: PMC6069244.
3. Lin YR, Wu MY, Chiang JH, Yen HR, Yang ST. The utilization of traditional Chinese medicine in patients with dysfunctional uterine bleeding in Taiwan: a nationwide population-based study. BMC Complement Altern Med. 2017 Aug 29;17(1):427. doi: 10.1186/s12906-017-1939-1. PMID: 28851349; PMCID: PMC5576320.
4. Chen HY, Huang BS, Lin YH, Su IH, Yang SH, Chen JL, Huang JW, Chen YC. Identifying Chinese herbal medicine for premenstrual syndrome: implications from a nationwide database. BMC Complement Altern Med. 2014 Jun 27;14:206. doi: 10.1186/1472-6882-14-206. PMID: 24969368; PMCID: PMC4099402.
5. Hidaka T, Yonezawa R, Saito S. Kami-shoyo-san, Kampo (Japanese traditional medicine), is effective for climacteric syndrome, especially in hormone-replacement-therapy-resistant patients who strongly complain of psychological symptoms. J Obstet Gynaecol Res. 2013 Jan;39(1):223-8. PMID: 22765925.
6. Hidaka T, Yonezawa R, Saito S. Kami-shoyo-san, Kampo (Japanese traditional medicine), is effective for climacteric syndrome, especially in hormone-replacement-therapy-resistant patients who strongly complain of psychological symptoms. J Obstet Gynaecol Res. 2013 Jan;39(1):223-8. doi: 10.1111/j.1447-0756.2012.01936.x. Epub 2012 Jul 6. PMID: 22765925.
7. Terauchi M, Hiramitsu S, Akiyoshi M, Owa Y, Kato K, Obayashi S, Matsushima E, Kubota T. Effects of three Kampo formulae: Tokishakuyakusan (TJ-23), Kamishoyosan (TJ-24), and Keishibukuryogan (TJ-25) on Japanese peri- and postmenopausal women with sleep disturbances. Arch Gynecol Obstet. 2011 Oct;284(4):913-21. PMID: 21120510.
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9. Yasui T, Yamada M, Uemura H, Ueno S, Numata S, Ohmori T, Tsuchiya N, Noguchi M, Yuzurihara M, Kase Y, Irahara M. Changes in circulating cytokine levels in midlife women with psychological symptoms with selective serotonin reuptake inhibitor and Japanese traditional medicine. Maturitas. 2009 Feb 20;62(2):146-52. doi: 10.1016/j.maturitas.2008.12.007. PMID: 19179025.
10. Yamada K, Kanba S. Effectiveness of kamishoyosan for premenstrual dysphoric disorder: open-labeled pilot study. Psychiatry Clin Neurosci. 2007 Jun;61(3):323-5. PMID: 17472603.
11. Ushiroyama T, Ikeda A, Sakuma K, Ueki M. Changes in serum tumor necrosis factor (TNF-alpha) with kami-shoyo-san administration in depressed climacteric patients. Am J Chin Med. 2004;32(4):621-9. PMID: 15481651.


Quellennachweise: 

Bühlmann S: Rohdrogen, Granulate oder flüssige Extrakte: Was wirkt am besten? - Teil 1. Schweiz Z Ganzheitsmed 2016;28:80-84. doi: 10.1159/000445150

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/was-du-schon-immer-ueber-tcm-wissen-wolltest/

https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/komplementaer-medizin/tcm.html