Entblocker

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GYN-2 Entblocker

Indikationen

Endometriose*, Endometritis*, Myometritis**, Dysmenorrhoe, Kälteüberempfindlichkeit, Leukorrhoe, Lochialstau**, Menstruationsstörungen, postpartale verzögerte Rückbildung**, postpartale Blutungen**, Störungen des Klimakteriums, Uterus myomatosus

Produktinformationen

Entblocker ist eine klassische Rezeptur, die erstmals in der Han Dynastie durch den Arzt Zhang Zhongjing beschrieben wurde. Es ist eine der meistverschriebenen Rezepturen zur Behandlung von endometrioseassoziierten Symptomen. Die Rezeptur wird in der Japanischen Kampomedizin sehr wirkungsvoll bei Patientinnen mit Endometriose eingesetzt. Auch Patientinnen mit ausgeprägten
Endometriosebefunden können durch Einnahme der Arznei häufig beschwerdearm, teilweise sogar
schmerzfrei werden. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden steigt deutlich. Liegt ein operationsbedürftiger Befund vor (z.B. größenprogrediente Endometriome oder schmerzhafte, tief infiltrierende Endometriose) ist die Kombination von Entblocker mit invasiven Therapien (z.B. Operation, Gabe von Gestagen) sinnvoll bzw. möglich. Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin bewirkt Entblocker eine Auflösung bestehender Blockaden. Je ausgeprägter die Blockaden, desto geringer ist die Wirksamkeit der Rezeptur. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass eine frühzeitige Anwendung sinnvoll ist. Sind Myome z.B. bereits mehrere Zentimeter im Durchmesser groß, kann die Kräutertherapie bestenfalls die weitere Zunahme verhindern, nicht aber große Myome signifikant verkleinern.

Zusammensetzung

Cinnamomi Ramulus (ròu guì)
Paeoniae alba (Lactiflora) Radix (bái sháo)
Persicae Semen (táo rén)
Poria alba (cocos) (fú líng)
Moutan Cortex (mǔ dān pí)

Anwendung

Die entsprechende Tagesdosis von 2,43 g wird als Kompaktat in mindestens 300ml heißem Wasser gelöst und auf 2 Einnahmen/Tag nach den Mahlzeiten verteilt.
Für eine zuverlässige Wirkung sollte Entblocker für mindestens 2 Wochen eingenommen werden.


*In Ergänzung zu primär schulmedizinisch zu behandelnden Erkrankungen.
**Nach schulmedizinischer Abklärung behandlungsbedürftiger Ursachen.



Studiennachweise

1. Liu M, Zhu H, Hu X, Zhu Y, Chen H. Efficacy of different forms of Guizhi Fuling Wan on reproduction and metabolism in women with polycystic ovary syndrome: A protocol for a meta-analysis of randomized controlled trials. Medicine (Baltimore). 2020 Oct 30;99(44):e22954. doi: 10.1097/MD.0000000000022954. PMID: 33126363; PMCID: PMC7598780.
2. Li M, Bi J, Lv B, Zheng W, Wang Z, Xiao W, Sun Y, Li E. An experimental study of the anti-dysmenorrhea effect of Chinese herbal medicines used in Jin Gui Yao Lue. J Ethnopharmacol. 2019 Dec 5;245:112181. doi: 10.1016/j.jep.2019.112181. Epub 2019 Aug 22. PMID: 31446072.
3. Meng W, Ta N, Wang F. Add-on effect of Guizhi Fuling formula to mifepristone for endometriosis: A meta-analysis of randomized controlled trials. Medicine (Baltimore). 2019 Aug;98(33): e16878. PMID: 31415429.
4. Tsai PJ, Lin YH, Chen JL, Yang SH, Chen YC, Chen HY. Identifying Chinese Herbal Medicine Network for Endometriosis: Implications from a Population-Based Database in Taiwan. Evid Based Complement Alternat Med. 2017;2017:7501015. doi: 10.1155/2017/7501015. Epub 2017 Jun 27. PMID: 28740539; PMCID: PMC5504931.


Quellennachweise: 

Bühlmann S: Rohdrogen, Granulate oder flüssige Extrakte: Was wirkt am besten? - Teil 1. Schweiz Z Ganzheitsmed 2016;28:80-84. doi: 10.1159/000445150

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/was-du-schon-immer-ueber-tcm-wissen-wolltest/

https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/komplementaer-medizin/tcm.html